Fototour: RoadShow bei MAN TRUCK & BUS in Karlsfeld bei München

Letztes Update am von

Am 02.04.2011 war RoadShow beim Tradtitionsunternehmen MAN TRUCK AND BUS in Karlsfeld bei München. MAN ist eines der führenden Unternehmen in Europa im Bereich Transport und Maschinenbau mit einem Jahresumsatz von derzeit etwa 14.7 Mrd. EURO. Die MAN ist auch einer der wichtigsten Arbeitgeber im Norden der Stadt München und des Umlandes, insbesondere des Kreises Dachau und der Gemeinde Karlsfeld.

Nicht zuletzt ist MAN eines der traditionsreichsten Unternehmen Deutschlands, denn es kann auf eine mehr als 175jährige Geschichte zurückblicken. Wie nicht anders zu erwarten, hat MAN an diesem Tag nicht mit Superlativen gespart. Für Inhaber eines entsprechenden Führerscheins wurden Probefahrten angeboten, die aber wirklich anspruchsvoll waren. Sie gingen entweder über den öffentlichen Straßenverkehr rund um den verkehrsreichen Münchner Norden oder über wirklich anspruchsvolle Teststrecken auf einigen der MAN eigenen Testparcours.

Sehr gut fand ich auch, dass Lieferanten spezieller Ausrüstungen von Lastkraftwagen im MAN TRUCK FORUM ihre Ausstellungsfläche fanden. Für mich war sehr interessant, welche Hochtechnologie zum Beispiel in einem der Sattel für die Sattelschlepper steckt – zum Beispiel eine automatische Schmierung mit Fett.

An einem solchen Tag darf auch das Catering nicht zu kurz kommen: Essen und Trinken halten bekanntlich Leib und Seele zusammen. MAN hat auch hier alles unternommen, um seine Gäste zufrieden zu stellen. Das Buffet war bayerisch bodenständig und weit mehr als üppig. Aber auch als Vegetarier konnte hier jeder etwas für seinen Geschmack finden.

Ausdrücklich erwähnen möchte ich, dass die MitarbeiterInnen von MAN an diesem Tag trotz des großen Besucherstroms immer freundlich, zuvorkommend und ausgesprochen hilfsbereit waren. Wann immer ich irgendwo eine kurze Zeit unschlüssig stand, wurde ich wirklich freundlich angesprochen, ob ich Informationen brauche. In den Gesprächen mit den netten MitarbeiterInnen hatte ich jederzeit den Eindruck, dass sie ihren Beruf lieben und sich mit ihrem Produkt , dem MAN Lastkraftwagen, identifizieren.

Für mich – ich bin Maschinenbauingenieur – war das einer der schönsten Tage dieses Jahres. Es tut immer wieder gut, High Tech Made in Germany zu sehen und zu erleben, wie begeisterte Mitarbeiter ihren Angehörigen und Besuchern die Technik, die sie täglich produzieren, erklären. Genau das ist es, was den Standort Deutschland ausmacht – ausgezeichnet ausgebildete Fachkräfte mit Hintergrundwissen und die Identifikation mit ihrem Produkt. Das ist etwas, was uns niemand nehmen kann.

Bild: MAN LKW mit Ausleger der Firma PALFINGER.

Bild: MAN LKW mit Ausleger der Firma PALFINGER.

Bild: MAN Truck mit Tankauflieger von Kässbohrer.

Bild: MAN Truck mit Tankauflieger von Kässbohrer.

Bild: Kipper der Münchner Firma MEILLER.

Bild: Kipper der Münchner Firma MEILLER.

Bild: MAN Schwerlasttransporter.

Bild: MAN Schwerlasttransporter.

Bild: Im MAN TRUCK FORUM.

Bild: Im MAN TRUCK FORUM.

Bild: Zukunftsvision - So könnte der Truck morgen aussehen.

Bild: Zukunftsvision – So könnte der Truck morgen aussehen.

Bild Tradition und Moderne - Historischer LKW und Designstudie.

Bild Tradition und Moderne – Historischer LKW und Designstudie.

Bild: Technik, die begeistert. Historischer LKW mit Kettenantrieb im MAN TRUCK FORUM.

Bild: Technik, die begeistert. Historischer LKW mit Kettenantrieb im MAN TRUCK FORUM.

Bild: MAN Truck und MAN Bus in Karlsfeld bei München.

Bild: MAN Truck und MAN Bus in Karlsfeld bei München.

Bild: Ein MAN LKW für Probefahrten im öffentlichen Straßenverkehr.

Bild: Ein MAN LKW für Probefahrten im öffentlichen Straßenverkehr.

Bild: MAN LKW mit Hubarbeitsbühne von ROGGERMAIER.

Bild: MAN LKW mit Hubarbeitsbühne von ROGGERMAIER.

Bild: MAN LKW mit High Tech Schneeschieber von ZAUGG.

Bild: MAN LKW mit High Tech Schneeschieber von ZAUGG.

Bild: MAN LKW mit High Tech Schneeschieber von ZAUGG.

Bild: MAN LKW mit High Tech Schneeschieber von ZAUGG.

Bild: In Reihe und Glied - MAN Kommunalfahrzeuge.

Bild: In Reihe und Glied – MAN Kommunalfahrzeuge.

Bild: Blick auf den Testparcours von MAN in Karlsfeld bei München.

Bild: Blick auf den Testparcours von MAN in Karlsfeld bei München.

Bild: Designstudie eines MAN Truck der Zukunft im MAN TRUCK FORUM.

Bild: Designstudie eines MAN Truck der Zukunft im MAN TRUCK FORUM.

Bild: Designstudie eines MAN Truck der Zukunft im MAN TRUCK FORUM.

Bild: Designstudie eines MAN Truck der Zukunft im MAN TRUCK FORUM.

Bild: Die Feuerwehr von MTU und MAN vor dem MAN TRUCK FORUM.

Bild: Die Feuerwehr von MTU und MAN vor dem MAN TRUCK FORUM.

Kommentare sind geschlossen.