HDR: Der Unterharz bei Saurasen im Herbst – HDR

Letztes Update am von

Manche Fotos entstehen ohne große vorherige Planung. Am Samstag, 29.10.2011, war ich morgens im Harz unterwegs, um Fotos vom Selkefall bei Alexisbad zu machen. Unmittelbar hinter dem Ortsausgang der kleinen Siedlung Saurasen bot die herbstliche Landschaft ein Bild, von dem ich fand, dass es für die Nachwelt konserviert werden müsste. Der bunt gefärbte Wald und ein sanft eingeschnittenes Tal, in dem noch dichter Nebel lag, bot ein traumhaftes Fotomotiv.

Das Foto wurde von mir mit einer digitalen Spiegelreflexkamera NIKON D300S mit dem Telezoom Objektiv AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ und einem Polfilter von HOYA aufgenommen und anschließend mit der Software Photomatics Pro 4.0.2 in ein HDR Bild umgewandelt. Gut zu erkennen ist die aus dem Westen aufziehende Schlechtwetterfront, die den nachfolgenden Sonntag unter einer komplett geschlossenen Wolkendecke und gelegentlichen Regenschauern bereits erahnen ließ.

Das Foto auf dieser Seite © 2011 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D300S ¦ AF-S DX NIKKOR 18-200 mm 1:3,5-5,6G ED VR Ⅱ
¦¦ Apple Aperture 3.2
¦¦ Photomatics Pro 4.0.2

Bild: Herbststimmung im Unterharz bei Saurasen im Landkreis Mansfeld-Südharz als HDR Foto.Bild: Herbststimmung im Unterharz bei Saurasen im Landkreis Mansfeld-Südharz als HDR Foto.

Kommentare sind geschlossen.