HDR: Die Kupfer-Silberhütte bei Hettstedt mit NIKON D700 und CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF

Letztes Update am von

Gute Fotomotive zu entdecken, heisst mit offenen Augen durch das Leben zu gehen. Meist sind es Kleinigkeiten, die unbedeutend erscheinen und an denen wir täglich vorübergehen, dann aber doch ein dramatisch anmutendes Motiv bieten. So auch die Kupfer-Silber-Hütte bei Nacht, an der dutzende einheimische Autofahrer von Hettstedt in Richtung Großörner jede Nacht vorbeikommen. Aber wer von ihnen hat sich jemals die Zeit genommen, hier anzuhalten, durchzuatmen und die durchaus mystische Szene aus gleißendem Licht und absoluter Dunkelheit zu genießen und dann noch ein Foto zu machen?

Beim Vorbeifahren hat mich diese Szene besonders gereizt, ein ansprechendes Foto zu machen: Zum Einen die gleißende Beleuchtung oberhalb der Rohrleitung im Vordergrund, dazu die im Inneren beleuchteten Hallen der Hütte mit ihren matten und lichtstreuenden Glasfassaden und nicht zuletzt den aus den aus völliger Dunkelheit für Sekundenbruchteile aufleuchtenden Positionsleuchten der weit entfernten Windräder. Um ein solches Motiv in all seiner Dramatik auf dem Bild festzuhalten, bedarf es einer gewissen Vorbereitung.

Zubehör:

  • Digitale Kamera mit manueller Einstellbarkeit von Blende und Belichtungszeit
  • Weitwinkelobjektiv mit etwa 25 mm Brennweite (oder bei Verwendung einer Bridgekamera oder eines Zoombjektives Einstellung auf eine adäquate Brennweite)
  • ein stabiles Stativ

Bei der Planung dieses Fotos war für mich von Anfang an klar, dass ich dieses Bild als High Definigition Range Foto – HDR Foto – haben wollte, um auch feinste Details, die für das menschliche Auge bei diesen Lichtverhältnissen nicht sichtbar sind, hervorzuheben. Daher habe ich die Bracketing Funktion meiner NIKON D700 benutzt und eine Belichtungsreihe aus insgesamt fünf Bildern zu erstellen. Ein Bild wurde normal belichtet, zwei wurden mit jeweils moderat 1/3 eV unterbelichtet und zwei mit je 1/3 eV moderat überbelichtet. Wenn die Kamera kein Bracketing unterstützt, muss die Belichtung der fünf Fotos von Hand eingestellt werden. Die Filmempfindlichkeit habe ich auf 200 eingestellt, denn NIKON’s DSLR’s haben alle bei ISO200 ihre größte Empfindlichkeit und auch bei DSLR’s von CANON ist das so.

Ich habe die Einzelbilder mit einer NIKON D700 und dem Weitwinkelobjektiv CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF fotografiert. Die Blende habe ich wegen einer durchgängigen Schärfentiefe aus der Erfahrung heraus manuell auf 11 eingestellt, und die Entfernung auf UNENDLICH, weil bei diesem Objektiv alle Entfernungen größer 2 Meter einer unendlichen Entfernung entsprechen. Wenn Sie ein Objektiv mit Autofokus haben, können Sie diese Funktion auch benutzen, falls sie bei dieser Brennweite und den Lichtverhältnissen überhaupt funktioniert.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF
¦¦ Photomatics Pro 4.02

Hier das Resultat dieser Fotostudie von der Kupfer-Silber-Hütte mit all seinen Feinheiten und allen Details, die das menschliche Auge im Vorbeigehen in seiner Gesamtheit nicht wahrnehmen kann.

Bild: Die Kupfer-Silber-Hütte bei Hettstedt als High Dynamic Range Foto -HDR. NIKON D700 mit  CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.Bild: Die Kupfer-Silber-Hütte bei Hettstedt als High Dynamic Range Foto – HDR. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF.

Hier das normal belichtete Foto aus der Bracketing Serie – NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 2,8/25 ZF ¦ ISO200 ¦ f/11 ¦ 20 s:

Bild: Das normal belichtete Foto der Kupfer-Silber-Hütte bei Hettstedt. Bild: Das normal belichtete Foto.

Hier die beiden moderat unterblichteten Fotos aus der Bracketing Serie:

Bild: Moderat überbelichtetes Foto der Kupfer-Silber-Hütte bei Hettstedt.
Bild: Moderat überbelichtetes Foto der Kupfer-Silber-Hütte bei Hettstedt.Bilder: Die zwei moderat überbelichteten Fotos.

Hier die beiden moderat überbelichteten Fotos aus der Bracketing Serie:

Bild: Moderat unterbelichtetes Foto der Kupfer-Silber-Hütte bei Hettstedt.
Bild: Moderat unterbelichtetes Foto der Kupfer-Silber-Hütte bei Hettstedt.Bilder: Die zwei moderat unterbelichteten Fotos.

Kommentare sind geschlossen.