Fototour: Die Alpen im Stil der Fotografien des Jahres 1900

Letztes Update am von

Fotografieren soll einfach Spaß machen. Deshalb sollte man auch die Verwendung einer leistungsfähigen Spiegelreflexkamera nicht als Dogma auffassen. Auch mit einer Kompaktkamera vom Schlage einer OLYMPUS µTough-6020 lassen sich bei guten Lichtverhältnissen gute Fotos aufnehmen. Ich habe mit der OLYMPUS µTough-6020 ein paar Fotos in den Alpen aufgenommen und in den Stil einer fotografischen Aufnahme des Jahres 1900 umgewandelt.

Die Alpen haben von jeher eine magische Anziehungskraft auf Reisende ausgeübt. Sie sind sozusagen der Scheidepunkt zwischen dem rauen Norden und dem lieblichen Süden Europas. Seit Menschengedenken gab es einen regen Verkehr an Waren und Reisenden über die steilen und unwegsamen Pässe dieses Gebirges. Hier wurde in Kriegen um jeden Meter Landgewinn gekämpft, besonders während des Ersten Weltkrieges.

Noch heute ist die Fahrt mit dem Auto über die Alpenpässe für jeden Automobilbegeisterten unter uns ein unvergessliches Erlebnis. Ich selbst erlebe immer wieder gern die Begeisterung, wenn ambitionierte Autofahrer neben mir sitzen und von der Straßenführung und der grandiosen Landschaft beeindruckt sind, insbesondere dann, wenn ich ihr eigenes Auto gefahren habe.

Die Pässe zeigen uns unsere eigene Unvollkommenheit auf – auch in unserer hochtechnisierten Zeit. Manche der Pässe in den Alpen liegen so hoch, dass sie auch heute in schneereichen Wintern nicht befahrbar sind – auch nicht mit einem Geländewagen. Zu diesen schneereichen Wintern gehörte auch der des Jahres 2011/2012 am Hahnentennjoch – es war einfach wegen der Schneemassen gesperrt. Das hat uns dazu inspiriert, ein paar Fotos im Stil des Jahres 1900 aufzunehmen.

Dazu haben wir die Kompaktkamera OLYMPUS µTough-6020 mit dem Motivprogramm Lochkamera benutzt. Die Fotos habe ich anschließend mit DxO FilmPack EXPERT 3 in ein altes Foto im Stile des Jahres 1900 umgewandelt.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Bert Ecke und Birk Karsten Ecke mit
¦¦ OLYMPUS µTough-6020
¦¦ DxO FilmPack EXPERT 4

Bild: Blick vom Allgäu Stern Hotel in Sonthofen auf die Allgäuer Alpen.Bild: Blick vom Allgäu Stern Hotel in Sonthofen auf die Allgäuer Alpen.

Bild: Zuverlässig wie einst die Postpferde auf Passstraßen - der Golf IV „Tine“.Bild: Zuverlässig wie einst die Postpferde auf Passstraßen – der Golf IV „Tine“.

Bild: Fast wie ein Hofrat zu Zeiten der k. u. k. Monarchie unterwegs in den Alpen auf Inspektionsreise am Hahnentennjoch.Bild: Fast wie ein Hofrat zu Zeiten der k. u. k. Monarchie unterwegs in den Alpen auf Inspektionsreise am Hahnentennjoch.

Bild: Was? Da mussten rauf und wieder runter? Am Hahnentennjoch.Bild: Da mussten wir rauf und wieder runter. Am Hahnentennjoch.

Bild: Blick vom Allgäu Stern Hotel in Sonthofen ins Kleinwalsertal.Bild: Blick vom Allgäu Stern Hotel in Sonthofen ins Kleinwalsertal.

Kommentare sind geschlossen.