Fototour: Die Burg von Heinz und Fred in Ahlsdorf mit NIKON D700 und SIGMA 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM

Der Regisseur Mario Schneider hat mit dem Film HEINZ UND FRED – EIN KÖNIGREICH FÜR DEN SOHN Vater Heinz und Sohn Fred Reichwald aus Ahlsdorf im Herzen des Mansfelder Landes ein Denkmal geschaffen. In diesem Dokumentarfilm geht es um die kleine Welt, die Heinz nach dem Tod seiner Frau für Fred geschaffen hat – eine Welt, die eigentlich weit entrückt vom Alltag und doch Teil von ihm ist.

Im Dokumentarfilm stehen Heinz und Fred jeden Morgen zeitig auf und arbeiten den ganzen Tag unablässig, aber ohne wirkliches Ziel. Fred hat den frühen Tod seiner Mutter nicht gut verkraftet, und so ist die Arbeit wie eine Therapie für ihn. Die Burg, die das Zentrum seines Königreichs ist, verlässt er nur selten. Wenn sich der eigentlich erwachsene Fred mal aus seinem Königreich entfernt, ist es einmal im Jahr zur Eisleber Wiese – und dann mit dem Auto und nur bis Mitternacht, damit er früh ausgeschlafen hat.

Die Dialoge der beiden sind im breiten Mansfelder Dialekt der Grunddörfer gehalten, sodass der Film teilweise untertitelt werden musste. Reden ist aber Freds Stärke seit dem Tod der Mutter sowieso nicht. Im Vorspann des Films von 2007 ist die Burg von Heinz und Fred noch vollständig beplankt. Das aktuelle Foto zeigt den zunehmenden Verfall des Domizils der beiden. Heinz Reichwald verstarb kurz nach dem Ende der Dreharbeiten im Jahre 2007. Was aus Fred Reichwald nach dem Tode seines Vaters geworden ist, entzieht sich meiner Kenntnis, aber jeder der den Film aufmerksam gesehen hat, kann es ahnen…

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ SIGMA 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM
¦¦ DxO Optics Pro 7.2 ELITE

Bild: Die Burg von Heinz und Fred in Ahlsdorf im Herzen des Mansfelder Landes. NIKON D700 mit SIGMA 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM ¦¦ ISO200 ¦ f/9 ¦ 1/640 s ¦ FX 250 mm (DX 375 mm).Bild: Die Burg von Heinz und Fred in Ahlsdorf im Herzen des Mansfelder Landes.
NIKON D700 mit 
SIGMA 150-500mm F5,0-6,3 DG OS HSM ¦¦ ISO200 ¦ f/9 ¦ 1/640 s ¦ FX 250 mm (DX 375 mm).

Externe Links:
Heinz und Fred – 42film
http://www.heinzundfred.de

Kommentare sind geschlossen.