Fototour: Am Schwarzhäupterhaus in Riga – NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2

Das Schwarzhäupterhaus auf dem Rathausplatz von Rīga – dem Melngalvju nams – ist zweifellos eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten der lettischen Hauptstadt Rīga. Das Schwarzhäupterhaus wurde 1334 erstmals in Urkunden erwähnt. Es diente im Mittelalter den jungen und noch unverheirateten Kaufmännern, die zwar in Rīga wohnten, aber kein Bürgerrecht hatten, als Anlaufpunkt.

Der hochgotische Bau wurde während des Zweiten Weltkrieges am 29. Juni 1941 durch die deutsche Wehrmacht zerstört. Die Ruinen wurden 1948 durch die sowjetischen Besatzer des Baltikums gesprengt und abgetragen. Erst in den Jahren 1993 bis 1999 wurde das Schwarzhäupterhaus originalgetreu wiederaufgebaut. Die Bürger der Stadt Rīga haben damit die jahrhundertealte Tradition der Hanse im Ostseeraum wieder aufleben lassen: „Sollt ich einmal fallen nieder, So erbauet mich doch wieder.“

Aufgenommen habe ich die Bilder mit einer Vollformatkamera NIKON D700 und dem Weitwinkelobjektiv CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2. Brennweiten unterhalb 18 mm machen bei diesem imposanten Gebäude trotz des weiten Rathausplatzes keinen Sinn. Vielleicht wäre hier auch eine NIKON D90 oder D300s mit dem SIGMA 10-20mm F3.5 EX DC HSM geeigneter gewesen, aber die liegen nun mal zu Hause. Entwickelt habe ich die Bilder mit DxO Optics Pro 7.5 ELITE. Nur um es zu erwähnen: Bei den Nachtaufnahmen habe ich natürlich wegen der langen Belichtungszeiten ein Stativ benutzt (Manfrotto 190CXPRO4 Carbon Stativ mit 3-Wege-Kopf 804RC2).

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2
¦¦ Manfrotto 190CXPRO4 Carbon Stativ mit 3-Wege-Kopf 804RC2
¦¦ DxO Optics Pro 7.5 ELITE

Bild: Das Schwarzhäupterhaus in Rīga. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2.
Bild: Das Schwarzhäupterhaus in Rīga. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2.
Bild: Das Schwarzhäupterhaus in Rīga. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2.
Bild: Das Schwarzhäupterhaus in Rīga. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2.
Bild: Das Schwarzhäupterhaus in Rīga. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2.Bilder: Das Schwarzhäupterhaus in Rīga.
NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3,5/18 ZF.2.

Kommentare sind geschlossen.