Fototour: Noch mehr Riga – Jugendstil und Zweckbauten – OLYMPUS µTough-6020

Heute war das Wetter in Rīga deutlich schlechter, als in den vorangegangenen Tagen: Es hatte in der Nacht angefangen, zu regnen und die Temperatur fiel auf kalte 10 ° Celsius. Der Himmel hing voller regenschwerer Wolken, die für den ganzen Tag nichts gutes verhießen. Wenn ich unterwegs bin, möchte ich aber jede Gelegenheit nutzen, zu fotografieren. Ich nahm deshalb meine wasserdichte Kompaktkamera OLYMPUS µTough-6020 und zog in Richtung Norden der Altstadt von Rīga los.

Ehrlich gesagt: Ich kam mir mit der nur zigarettenschachtelgroßen OLYMPUS µTough-6020 irgendwie vor, wie ein busreisender Pauschaltourist, der überall mit seiner kompakten herumknipst, anstatt wirklich zu fotografieren. Aber diese unscheinbare und überaus robuste Kompaktkamera hat mir auch an diesem Tag bei schlechtem Wetter wieder einmal gute Dienste geleistet – und sie hat wie so oft durchaus brauchbare Fotos gemacht.

Ich habe den Programmodus [P] – mit generell abgeschaltetem Blitz – verwendet. Die Vollautomatik [A] würde den Blitz in sinnlosen Situationen zuschalten, etwa bei schwachem Licht auf größere Entfernungen. Seit meinen frühesten fotografischen Versuchen habe ich eine Aversion gegen die Vollautomatik [A] – schon bei analogen Filmkameras. [P] steht dagegen für Profi (nicht ganz, aber bei der OLYMPUS µTough-6020 gibt es keinen manuellen Modus [M]). Die Fotos habe ich anschließend mit DxO Optics Pro 7.5 ELITE nachbearbeitet.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ OLYMPUS µTough-6020
¦¦ DxO Optics Pro 7.5 ELITE

Bild: Bürobauten im Anschluss an die nördliche Altstadt von Riga. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Bürobauten im Anschluss an die nördliche Altstadt von Riga.
OLYMPUS µTough-6020.

Bild: Irgendein Ministerium (mein Lettisch ist noch zu schlecht, um das zu übersetzen). OLYMPUS µTough-6020.Bild: Irgendein Ministerium (mein Lettisch ist noch zu schlecht, um das zu übersetzen).
OLYMPUS µTough-6020.

Bild: Ungenutzte Kirche in der nördlichen Altstadt von Riga. OLYMPUS µTough-6020.
Bild: Ungenutzte Kirche in der nördlichen Altstadt von Riga. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Ungenutzte Kirche in der nördlichen Altstadt von Riga.
OLYMPUS µTough-6020.

Bild: Historisches Gebäude in der nördlichen Altstadt von Riga. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Historisches Gebäude in der nördlichen Altstadt von Riga.
OLYMPUS µTough-6020.

Bild: Wohnblock - mal nicht in Plattenbauweise - in der nördlichen Altstadt von Riga. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Wohnblock – mal nicht in Plattenbauweise – in der nördlichen Altstadt von Riga.
OLYMPUS µTough-6020.

<br />Bild: An manchen Stellen ist der Verfall in Riga auch nahe der Altstadt nicht zu übersehen. OLYMPUS µTough-6020.Bild: An manchen Stellen ist der Verfall in Riga auch nahe der Altstadt nicht zu übersehen.
OLYMPUS µTough-6020.

 

Bild: Wie etwa an diesem klassizistischem Haus in der Ausekla iela. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Wie etwa an diesem klassizistischen Haus in der Ausekla iela.
OLYMPUS µTough-6020.

Bild: Und im Haus nebenan gibt es wieder die alte Jugendstilpracht zu bestaunen. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Und im Haus nebenan gibt es wieder die alte Jugendstilpracht zu bestaunen.
OLYMPUS µTough-6020.

Bild: Noch besser präsentiert sich dieses Jugendstilhaus gleich in der Nachbarschaft. OLYMPUS µTough-6020.
Bild: Noch besser präsentiert sich dieses Jugendstilhaus gleich in der Nachbarschaft. OLYMPUS µTough-6020.
Bild: Noch besser präsentiert sich dieses Jugendstilhaus gleich in der Nachbarschaft. OLYMPUS µTough-6020.
Bild: Noch besser präsentiert sich dieses Jugendstilhaus gleich in der Nachbarschaft. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Noch besser präsentiert sich dieses Jugendstilhaus gleich in der Nachbarschaft.
OLYMPUS µTough-6020.

Bild: Während das Nachbarhaus schon mal restauriert werden müsste. OLYMPUS µTough-6020.
Bild: Während das Nachbarhaus schon mal restauriert werden müsste. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Während das Nachbarhaus schon mal restauriert werden müsste.
OLYMPUS µTough-6020.

Bild: Güterzug am Hafen von Rīga. OLYMPUS µTough-6020.Bild: Güterzug am Hafen von Rīga.
OLYMPUS µTough-6020.

Kommentare sind geschlossen.