Fototour: Vilnius – Blaue Stunde und Sonnenuntergang an der Kathedrale St. Stanislaus mit NIKON D700 und CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2

Letztes Update am von

Der heutige Abend hat in Vilnius mit einer schönen Blauen Stunde und einem traumhaften Sonnenuntergang für den hier an sich recht tristen Tag entschädigt. Ich bin deshalb noch einmal schnell mit der NIKON D700 und dem Weitwinkelobjektiv CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2 zum Platz an der Kathedrale St. Stanislaus gegangen. Abende wie dieser sind die Momente zum Genießen, weil sie eben um diese Jahreszeit nicht zum Alltag gehören – und schon gar nicht hier im Norden Europas.


Größere Kartenansicht

Da ich mal wieder zu faul war, mein Stativ mitzuschleppen (eigentlich ist es ja nicht so schwer!) musste wieder einmal die hervorragende Fähigkeit der NIKON D700, mit hohen ISO-Empfindlichkeiten souverän umzugehen, in die Bresche springen. Dabei muss ich auch in diesem Fall wieder eine Lanze für das hervorragende Weitwinkelobjektiv CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2 brechen. Mit der Kombination von sehr guter Kamera und sehr gutem manuellen Objektiv weiss ich immer, was ich an Bildern bekomme – und so soll es auch sein.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2012 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2
¦¦ Adobe Lightroom 4

Bild: Die Kathedrale St. Stanislaus in Vilnius im soften Licht der Blauen Stunde an einem Abend im Spätherbst. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2.

Bild: Die Kathedrale St. Stanislaus in Vilnius im soften Licht der Blauen Stunde an einem Abend im Spätherbst. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2 ¦¦ ISO640 ¦ f/11 ¦ 1/80 s ¦ FX 18 mm.

Bild: Die Kathedrale St. Stanislaus in Vilnius im soften Licht der Blauen Stunde an einem Abend im Spätherbst. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2.

Bild: Die Kathedrale St. Stanislaus in Vilnius im soften Licht der Blauen Stunde an einem Abend im Spätherbst. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2 ¦¦ ISO640 ¦ f/11 ¦ 1/80 s ¦ FX 18 mm.

Bild: Spätherbstlicher Sonnenuntergang am Platz vor der Kathedrale in Vilnius. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2.

Bild: Spätherbstlicher Sonnenuntergang am Platz vor der Kathedrale in Vilnius. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 3.5/18 ZF.2 ¦¦ ISO640 ¦ f/11 ¦ 1/50 s ¦ FX 18 mm.

Stimmungsvolle Fotos zu machen, bedeutet auch die Fähigkeit warten zu können. Das Pärchen in der Mitte des obigen Bildes verleiht der Aufnahme Leben. Dieses Foto habe ich aus einer Serie von einem dutzend Bildern ausgewählt. Das hätte früher bei teuren Aufnahmen auf Film natürlich niemand gemacht, ist aber heute kein Problem mehr. Planen lässt sich eine solche Aufnahme selbstverständlich nicht.

Das letzte Foto finden Sie auch in hoher Auflösung auf meiner flickr Seite unter: https://www.flickr.com/photos/birk-ecke/8323877674/in/photostream.

Externe Links

Vilnius ¦ 2012

Kommentare sind geschlossen.