Fototour: Art Nouveau oder Jugendstil am Gediminas Prospekt in Vilnius – NIKON D700 mit AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR

Der Gediminas Prospekt ist zweifellos eine der Prachtstraßen von Vilnius. Hier befindet sich der Sitz der Regierung von Litauen und die Straße wird durch zahlreiche Bauten aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg gesäumt. Der Jugendstil oder Art Nouveau ist nicht unbedingt typisch für Vilnius – aber auch in dieser Stadt finden sich Beispiele für diesen Architekturstil aus der Zeit um die Wende vom 19. zum 20. Jahrhundert.

Der Erhaltungszustand der Bauten ist auch am Gedimino Prospektas sehr unterschiedlich. Die Jahre des sowjetischen Besatzung haben eben ihre Spuren hinterlassen und auch heute fehlt manchmal das Geld für eine umfassende Restauration. Das folgende Foto habe ich heute gegen 08:30 lokaler Zeit aus der freien Hand mit einer DSLR NIKON D700 und dem Allroundzoomobjektiv AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR gemacht – welch prächtige Greife säumen diesen Balkon!

Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR
¦¦ Phase One Capture One Pro 7.1

Bild: Jugendstilfassade am Gediminas Prospekt in Vilnius. NIKON D700 mit AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Jugendstilfassade am Gediminas Prospekt in Vilnius. NIKON D700 mit AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Kommentare sind geschlossen.