Fotostudie: Die Altstadt von Tallinn – Abendstimmung in der Kooli Straße

Weite Teile der Altstadt von Tallin – insbesondere die Gassen um den Rathausplatz oder die Pikk Straße – sind im Sommer hoffnungslos von Touristen überlaufen. Im Straßenzug LabooratoriumiKooliGümnaasiumi, der nur durch eine Häuserzeile von der Pikk Straße getrennt ist, verlaufen sich nur wenige der von Terminstress geplagten Pauschaltouristen. Die schmalen Häuser dieses Straßenzuges schmiegen sich an den nordwestlichen Teil der imposanten Stadtmauer der alten Hansestadt


Jenseits liegt der zumindest im Sommer ebenfalls stark frequentierte Tornide Väljak – der Platz der Tore. Diesseits der Stadtmauer gibt es aber keine Geschäfte und nur wenige Restaurants. Und so haben es sich die Einheimischen im Schutz der Stadtmauer so richtig gemütlich gemacht. Überrenoviert ist Tallin in diesem Teil der Altstadt sowieso nicht – wahrscheinlich machen aber gerade die bröckelnden Fassaden den Reiz dieses Straßenzuges aus. Hier wirkt Tallinn fast wie eine Kleinstadt.

Zur Geschichte dieses Fotos: Es ist spontan auf meinen heutigen Abendspaziergang entstanden. Die beiden Stühle und das Tischchen vor dem Haus in der Kooli Straße verleihen dem Bild im Kontext zur Großstadt eine eigenartige Stimmung. Wer jemals in Tallinn war, wird verstehen, was ich meine. Aufgenommen habe ich das Foto mit einer NIKON D700 und dem Objektiv CARL ZEISS Distagon T* 1.4/35 ZF.2. Entwickelt habe ich das Foto mit Phase One Capture One Pro 7.1 und DxO FilmPack Expert 4 hat dem Bild noch das passende Finish verliehen.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ CARL ZEISS Distagon T* 1.4/35 ZF.2
¦¦ Phase One Capture One Pro 7.1
¦¦ DxO FilmPack Expert 3

Bild: Abendstimmung in der Kooli Straße in der Altstadt von Tallinn. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 1.4/35 ZF.2. ISO 200 ¦ f/7.1 ¦ 35 mm ¦ 1/200 s ¦ kein Blitz. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Abendstimmung in der Kooli Straße in der Altstadt von Tallinn. NIKON D700 mit CARL ZEISS Distagon T* 1.4/35 ZF.2.
ISO 200 ¦ f/7.1 ¦ 35 mm ¦ 1/200 s ¦ kein Blitz.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Kommentare sind geschlossen.