Fototour: Schweden – An der Kirche von Kläckeberga in der historischen Provinz Småland mit NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR

Das Fotografieren im hohen Norden kann wegen der besonderen Lichtverhältnisse eine besondere Herausforderung sein – so wie heute Abend an der Wehrkirche im Dorf Kläckeberga unweit der Hafenstadt Kalmar in der historischen Provinz Småland in Schweden. Die Sonne steht im Spätsommer schon sehr tief und wirft harte Schatten. Das hat mich nicht abgehalten, ein paar Fotos an der romantischen Kirche von Kläckeberga aufzunehmen.

Hier in Småland haben sich die Hoheitsverhältnisse im Mittelalter oft verändert. Der Landstrich war Schauplatz diverser militärischer Auseinandersetzungen zwischen Schweden und Dänemark. Darunter zu leiden hatte meist die ohnehin arme Landbevölkerung. Diese erbaute rund um Kalmar zahlreiche Wehrkirchen – Gotteshaus und Festung zugleich. Wie in Kläckeberga war dies oft eine lebensrettende Maßnahme für die Bauern.


View Larger Map

Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR
¦¦ DxO Optics Pro 8 ELITE
¦¦ DxO FilmPack Expert 4

Bild: Stolz und mächtig steht sie da - Die Kirche von Kläckeberga in der historischen Provinz Småland. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Stolz und mächtig steht sie da – Die Kirche von Kläckeberga in der historischen Provinz Småland.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Stolz und mächtig steht sie da - Die Kirche von Kläckeberga in der historischen Provinz Småland. Der Glockenturm wurde abseits der Kirche errichtet. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Stolz und mächtig steht sie da – Die Kirche von Kläckeberga in der historischen Provinz Småland. Der Glockenturm wurde abseits der Kirche errichtet.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Stolz und mächtig steht sie da - Die Kirche von Kläckeberga in der historischen Provinz Småland. Blick auf den Glockenturm. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Stolz und mächtig steht sie da – Die Kirche von Kläckeberga in der historischen Provinz Småland. Blick auf den Glockenturm.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Kommentare sind geschlossen.