Fototour: Schweden – Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa mit NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR

Letztes Update am von Birk Karsten Ecke

Das Schloss Kalmar in der historischen Provinz  Småland ist das am besten erhaltene Schloss aus der Zeit der Renaissance in Schweden. Hier wurden die Kriege zwischen Schweden und Dänemark um die Vorherrschaft in Skandinavien ausgetragen, aber es wurde auch gefeiert und dabei aufgetischt, was zu dieser Zeit überhaupt an Lebensmitteln denkbar war.


View Larger Map

Eine der schillerndsten Persönlichkeiten des 16. Jahrhunderts in Schweden war Gustav Wasa, der dieses Land von 1523 bis 1560 mit harter Hand regierte. Gustav Wasa war aber nicht nur ein kampferprobter Kriegsmann, sondern auch ein Genießer. Das zeigt eine nachgestellte Tafel im Schloss zu Kalmar. Die Tafel lässt ist die ganze Pracht des schwedischen Königshauses der beginnenden Neuzeit erahnen.

Für die Fotos habe ich eine NIKON D700 mit dem Zoomobjektiv AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR verwendet. Bei den Lichtverhältnissen im Schloss wäre ein Stativ sehr hilfreich gewesen, aber das lag im Auto und wäre möglicherweise auch nicht toleriert worden. So konnte die NIKON D700 mal wieder ihre Stärken bei hohen ISO Werten ausspielen.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR
¦¦ DxO Optics Pro 8 ELITE
¦¦ DxO FilmPack Expert 4

Bild: Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Bild: Schloss Kalmar und die Tafel des Gustav Wasa.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.

Kommentare sind geschlossen.