Fotostudie: Unterharz – Morgenstimmung am Königeröder Teich mit NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR

Am heutigen frühen Morgen war eine Fahrt zum Forsthaus Schiefergraben im Unterharz angesagt. Der Weg führt über Königerode und den Königeröder Teich. Ich habe meinen Vater zu ganz früher Stunde noch vor sechs Uhr früh dorthin begleitet, weil ich hoffte, dort gegen Sonnenaufgang ein gutes Foto machen zu können.

Die Wetterlage war gut, um ein Foto im morgendlichen Nebel aufnehmen zu können: Der vorherige Tag war war warm und sonnig, die Nacht eiskalt und für diesen Tag war wieder warmes Wetter vorhergesagt. Beste Verhältnisse, um den noch relativ warmen Königeröder Teich mit einer flachen und intensiven Nebelschicht zu erleben. Solche Bilder bedürfen keiner großen Vorbereitung.


View Larger Map

Die Fotos habe ich mit einer NIKON D700 und dem meiner Meinung nach sehr guten Telezoomobjektiv AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR aus der freien Hand im RAW Format aufgenommen. Die adäquate Filmempfindlichkeit habe ich dazu bis ISO1600 heraufgedreht – wie immer kein Problem für diese Kamera. Entwickelt habe ich die Bilder mit Phase One Capture One Pro 7.1.4 und DxO Film Pack Expert 4.1.0.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ Nikon D700 ¦ AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR
¦¦ Phase One Capture One Pro 7
¦¦ DxO FilmPack Expert 4

Bild: Morgenstimmung am Königeröder Teich. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR. ISO 1600 ¦ f/7,1 ¦ 24 mm ¦ 1/20 s ¦ kein Blitz. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Morgenstimmung am Königeröder Teich.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.
ISO 1600 ¦ f/7,1 ¦ 24 mm ¦ 1/20 s ¦ kein Blitz.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Morgenstimmung am Königeröder Teich. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR. ISO 1600 ¦ f/7,1 ¦ 44 mm ¦ 1/20 s ¦ kein Blitz. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Morgenstimmung am Königeröder Teich.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.
ISO 1600 ¦ f/7,1 ¦ 44 mm ¦ 1/20 s ¦ kein Blitz.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Morgenstimmung am Königeröder Teich. NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR. ISO 800 ¦ f/7,1 ¦ 24 mm ¦ 1/15 s ¦ kein Blitz. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Morgenstimmung am Königeröder Teich.
NIKON D700 und AF-S NIKKOR 24-120 mm 1:4G ED VR.
ISO 800 ¦ f/7,1 ¦ 24 mm ¦ 1/15 s ¦ kein Blitz.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Kommentare sind geschlossen.