Fototour: Die Altstadt von Riga bei Nacht in Schwarz/Weiss von der Terrasse des SWEDBANK Hochhauses bei Nacht mit OLYMPUS OM-D E-M5 und M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ

Letztes Update am von Birk Karsten Ecke

Die historische Altstadt der ehemaligen Hansestadt Riga hat von linken Ufer der Daugava aus gesehen eine wahrhaft beeindruckende Silhouette. Geprägt wird das Antlitz dieser stolzen Stadt durch die hohen Türme des Schlosses und der großen Kirchen Dom und St. Petri. Jetzt, so kurz vor Weihnachten, ist die Stadt nachts besonders hell erleuchtet – als wollte sie dem Mangel an Tageslicht im Norden besonders trotzen.


Größere Karte anzeigen

Das folgende Foto habe ich von der Terrasse des SWEDBANK Hochhauses im Stadtteil Āgenskalns aufgenommen. Der breite und träge dahinfließende Fluss Daugava schafft die nötige Blickdistanz in der flachen Landschaft und die Bücke Vanšu tilts führt den Blick direkt über den Fluss zur Altstadt. Fotografiert habe ich gegen 06:00 Uhr morgens mit einer modernen OLYMPUS OM-D E-M5 im RAW Format. Ich habe mich entschlossen, die Bilder mit DxO FilmPack 4 Expert im Stil der schwarz/weissen AGFA APX™ 25 Filme zu belichten.

Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ OLYMPUS OM-D E-M5 ¦ M.Zuiko Digital 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ
¦¦ Manfrotto 190CXPRO4 Carbon Stativ mit 3-Wege-Kopf 804RC2
¦¦ DxO Optics Pro 9.1 Elite
¦¦ DxO FilmPack 4 Expert

Bild: Die Altststadt von Riga in Schwarz/Weiss kurz vor Weihnachten 2013 bei Nacht von der Terrasse des SWEDBANK HOCHAUSES aus gesehen. OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ. ISO 200 ¦ f/11 ¦ 12 mm ¦ 13 s ¦ kein Blitz. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Die Altststadt von Riga in Schwarz/Weiss kurz vor Weihnachten 2013 bei Nacht von der Terrasse des SWEDBANK HOCHAUSES aus gesehen.
OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ.
ISO 200 ¦ f/11 ¦ 12 mm ¦ 13 s ¦ kein Blitz.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Kommentare sind geschlossen.