Fototour: Riga und seine Katzen – Souvenirladen an der Ecke Mazā Monētu iela und Mazā Janauvu iela in der Altstadt – OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ

Hier in Riga haben Katzen eine besondere Bedeutung. Ein Kaufmann lettischer Abstammung ließ sich zu Anfang des 20. Jahrhunderts ein prächtiges Haus am Rande des heutigen Livenplatzes – lettisch Līvu laukums – erbauen. Da er als Lette nicht nicht in Gilde aufgenommen wurde, ließ er auf dem zur Gilde zugewandten Eckturm eine in Richtung Gildehaus scheißende Katze aus Blech aufsetzen.

Den darauf folgenden Prozess gegen die von den deutsch-baltischen Kaufleuten beherrschte Gilde und der letztlich von ihr bezahlten Justiz verlor er selbstverständlich und so musste er musste die Katze um 180 Grad drehen lassen. Da die Geschichte aber bis heute wirklich gut und aktuell ist und die Letten ihren berechtigten Nationalstolz haben, lieben sie nun mal ihre Katzen. In der Tat habe ich in ganz Riga niemals eine Katze gesehen, die in einem schlechten Zustand war. Das besagte Tier ist heute ein Werbeträger für Riga.


View Larger Map

Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ OLYMPUS OM-D E-M5 ¦ M.Zuiko Digital 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ
¦¦ DxO Optics Pro 9.1 Elite
¦¦ DxO FilmPack 4 Expert

Bild: Riga und seine Katzen - Souvenirladen an der Ecke Mazā Monētu iela und Mazā Janauvu iela in der Altstadt. OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ. ISO 800 ¦ f/7,1 ¦ 24 mm ¦ 1/50 s ¦ kein Blitz. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Riga und seine Katzen – Souvenirladen an der Ecke Mazā Monētu iela und Mazā Janauvu iela in der Altstadt.
OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ.
ISO 800 ¦ f/7,1 ¦ 24 mm ¦ 1/50 s ¦ kein Blitz.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Kommentare sind geschlossen.