Panorama: Fast ganz Riga bei Nacht auf einem Foto – Vanšu Brücke, Schloss, Altstadt, Dom, Petrikirche, Akademie der Wissenschaften, Eisenbahnbrücke nach Torņakalns und Nationalbibliothek

Letztes Update am von Birk Karsten Ecke

Die Zeiten des Tageslichts hier in Riga sind um diese Jahreszeit naturgemäß kurz und auch das Wetter insgesamt ist eher nicht zum Fotografieren geeignet. Deshalb gilt es, jede günstige Stunde zu nutzen. Heute Nacht hat sich das Wetter in Riga gebessert und der Nebel ist gewichen. Eine gute Gelegenheit, ein Nachtpanorama von fast ganz Riga mit der Altstadt und einem Teil der Moskauer Vorstadt auf dem rechten Ufer und einem Teil von Torņakalns auf dem linken Ufer der Daugava zu erstellen.

Also hieß es um 04:30 Uhr aufstehen und mit Kamera und Stativ (!) von der Altstadt über die Vanšu Brücke zur Terrasse vor dem SWEDBANK HOCHHAUS zu gehen. Unausgeschlafen und bei Wind und Kälte ist das echt hart und erfordert einen gewissen Biss, so wie bei einem ambitionierten Jäger. Aber die Fotos, die ich machen konnte, haben mich dafür mehr als entschädigt!

Das Panoramafoto zeigt von links nach rechts (die Fließrichtung der Daugava geht im Bild von rechts nach links!):

  • Am rechten Ufer der Daugava
    • einen Teil der der Vanšu Brücke über die Daugava, die den Stadtteil Āgenskalns mit der Altstadt verbindet
    • das Schloss als Sitz des Präsidenten
    • die Altstadt mit Dom und Petrikirche
    • die Moskauer Vorstadt mit dem Hochhaus der Lettischen Akademie der Wissenschaften
  • Zwischen rechtem und linkem Ufer die Eisenbahnbrücke über die Daugava in den Stadtteil Torņakalns
    • und für Insider die schwach wahrnehmbare Beleuchtung des Fernsehturms
  • Im Stadtteil Torņakalns am linken Ufer der Daugava
    • die Nationalbibliothek
    • das Radisson Blue Hotel

Und hier habe ich im Stadtteil Āgenskalns für das Panoramafoto von Riga gestanden.


Größere Karte anzeigen

Alle Fotos auf dieser Seite © 2013 by Birk Karsten Ecke mit
¦¦ OLYMPUS OM-D E-M5 ¦ M.Zuiko Digital 12-50mm 1:3.5-6.3 EZ
¦¦ Manfrotto 190CXPRO4 Carbon Stativ mit 3-Wege-Kopf 804RC2
¦¦ Adobe Lightroom 5.3
¦¦ Panorama Project 2

Bild: Panoramaaufnahme von Riga kurz vor Weihnachten 2013 bei Nacht von der Terrasse des SWEDBANK HOCHAUSES aus gesehen. OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ. ISO 200 ¦ f/11 ¦ 35 mm ¦ 6 s ¦ kein Blitz ¦ 30 Einzelbilder. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern (11 MByte).

Bild: Panoramaaufnahme von Riga kurz vor Weihnachten 2013 bei Nacht von der Terrasse des SWEDBANK HOCHAUSES aus gesehen.
OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.Zuiko Digital 12-50 mm 1:3.5-6.3 EZ.
ISO 200 ¦ f/11 ¦ 35 mm ¦ 6 s ¦ kein Blitz ¦ 30 Einzelbilder.
Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Das Foto in Originalgröße können Sie auf meiner flickr Seite sehen: https://www.flickr.com/photos/birk-ecke/12193246555.

Externe Links

Panorama Foto Riga – flickr.com/photos/birk-ecke
https://www.flickr.com/photos/birk-ecke/12193246555

Kommentare sind geschlossen.