Über Mich

Letztes Update am by Birk Ecke

Ich fotografiere seit fast 30 Jahren – aber erst relativ spät digital. Meine Favoriten heute sind die digitalen Spiegelreflexkameras NIKON D300s, ihr mehr als würdiger Nachfolger D500 sowie die D700, die DD810 und die OLYMPUS O-MD E-M1 Mark II. Neben der Fotografie interessiere ich mich für die europäische Geschichte von der Frühzeit bis in die Gegenwart. Am liebsten bin ich in allen Jahreszeiten im Norden Europas unterwegs – Litauen, Lettland und Estland sind meine beliebtesten Reiseziele. Am faszinierendsten finde ich Rīga, die lettische Hauptstadt. Ich schaue auch gerne in die Ecken, die Pauschaltouristen niemals zu Gesicht bekommen.

Bild: Das bin ich! Unterwegs mit der NIKON D700 an der historischen Burg Ismantorp auf der schwedischen Insel Öland. Foto (c) 2013 by Bert Ecke.

Bild: Das bin ich! Unterwegs mit der NIKON D700 an der historischen Burg Ismantorp auf der schwedischen Insel Öland. Foto (c) 2013 by Bert Ecke.

Meine Werkzeuge

Ich mag die Spiegelreflexkameras von NIKON. Meine Favoriten sind die NIKON D300s, die NIKON D500 und die NIKON D700 sowie deren Nachfolger NIKON D810. Diese Kameras sind ausgezeichnete Werkzeuge, weil sie so robust sind und ausgezeichnete Fotos machen. Daneben nutze ich die OLYMPUS OM-D E-M5 und die OM-D E-M1 Mark I und Mark II, weil sie noch robuster, wesentlich leichter und weitaus unauffälliger sind. Fotoapparate sind für den Fotografen ein Werkzeug – nicht mehr und nicht weniger.

Meine Fotos erstelle ich immer im im manuellen Modus und RAW Format. So habe ich jede Freiheit, die Fotos zu entwickeln. Als RAW Konverter benutze ich bevorzugt DxO Optics Pro ELITE und Phase One Capture One unter macOS. Meine bevorzugten Optiken sind die Festbrennweiten von CARL ZEISS und irix für NIKON und die sehr guten M.ZUIKO Pro Objektive von OLYMPUS oder Festbrennweiten von LEICA.

Bild: Ungleiche Brüder OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 und NIKON D700 mit TAMRON SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Bild: Ungleiche Brüder OLYMPUS OM-D E-M5 mit M.ZUIKO DIGITAL ED 12‑40mm 1:2.8 und NIKON D700 mit TAMRON SP 24-70mm F/2.8 Di VC USD. Klicken Sie auf das Bild um es zu vergrößern.

Meine Websites

Meine Fotos auf flickr:
flickr.com/photos/birk-ecke
Meine private Internetseite über den Harz und das Harzvorland:
harz-saale.de

 

Kommentare sind geschlossen.